24 Feb 2021

Ankaufstransaktion in Leipzig – Der erfolgreiche Berliner Immobilienentwickler und Bestandshalter für Wohnimmobilien – die AS-Unternehmensgruppe Holding – hat ihre erste Ankaufstransaktion im Jahr 2021 – ein weiteres Mehrfamilienhausportfolio in der Leipziger Südvorstadt erfolgreich abgeschlossen.

Ankaufstransaktion in Leipzig - AS-Unternehmensgruppe
Ankaufstransaktion in Leipzig – AS-Unternehmensgruppe

Ankaufstransaktion eines Gründerzeitgebäude in Leipziger Toplagen

Direkt im Herzen von Leipzig befindet sich das Gründerzeitgebäude aus dem Jahr 1881, in einer absolut exponierter Lage in unmittelbarer Nähe des Albrecht-Dürer-Platzes und des Körnerplatzes, ganz in der Nähe der Karl-Liebknecht-Straße. Die Karl-Liebknecht-Straße ist unbestritten – einer bekanntesten Szene- und „Kiez“-Straßen der sächsischen Messe-Stadt und gleichzeitig eine der trendigsten Flaniermeile der Leipziger Metropole.

AS-Unternehmensgruppe und die Bürgerhäuser aus der Jahrhundertwende

Die Leipziger Südvorstadt ist nicht nur eine der beliebtesten Wohnanlagen in Leipzig, sondern auch der bevölkerungsreichste Stadtteil in der Messestadt. Sehr viele sanierte Bürgerhäuser aus der Jahrhundertwende prägen das Straßenbild im Viertel. Die Leipziger Bürger beschreiben ihren Ortsteil als sehr grün und familienfreundlich. Besonders bei den jungen Menschen ist das Quartier besonders beliebt. Bereits in wenigen Minuten ist die Universität zu erreichen und der nahe gelegene südliche Auwald bietet vielfältige Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten. Alle Einrichtungen des täglichen Bedarfs befinden sich sogar fußläufig in unmittelbarer Nähe. Die Nachfrage nach Wohnungen ist in diesem gefragten Stadtteil überdurchschnittlich hoch.

Andreas Schrobback – CEO der AS-Unternehmensgruppe

Der Verkäufer des Mehrfamilienhausportfolio war ein privater Eigentümer. Dipl. Immobilienökonom Andreas Schrobback dazu: „Die Due-Diligence sowie der Transaktionsprozess wurde von der Acquisition- und Transaction-Unit des Unternehmens unter Leitung von Frank Ziemann inhouse durchgeführt. Professionell vermittelt wurde das Objekt von ENGEL & VÖLKERS COMMERCIAL Leipzig. Hier gilt unser besonderer Dank Herrn Tobias Hahn für seinen unermüdlichen Einsatz und sein Engagement bei dieser nicht ganz einfachen Transaktion“. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Erfahrungen von mehr als 18 Jahren als Bauträger

Das Team der AS-UNTERNEHMENSGRUPPE Holding aus Berlin mit Tochtergesellschaften in Leipzig, Köln, Magdeburg und Frankfurt am Main ist seit mehr als 18 Jahren auf dem deutschen Immobilienmarkt aktiv und hat als Bauträger, Projektentwickler und Bestandshalter ein Portfolio in Mitteldeutschland aufgebaut, welches – neben eigenen Denkmalsanierungsprojekten – auch den An- und Verkauf bzw. das Halten von Bestandswohnimmobilien beinhaltet. Im Vordergrund stehen dabei nachhaltige Wertsteigerungspotentiale sowie langfristig solide Mieterträge. Das deutschlandweite Engagement der AS UNTERNEHMENSGRUPPE Holding GmbH umfasst diverse Immobilienstandorte in den Ballungsgebieten, ein Schwerpunkt liegt jedoch, gerade in Mittel- und Ostdeutschland, auf den prosperierenden Metropolregionen Leipzig und Magdeburg.

Quelle: Pressemeldung der AS Unternehmensgruppe Holding