09 Okt 2013

Laut Handelsblatt konnten bei einer Umfrage unter Otto-Normal-Verbrauchern nur 18% die Frage, wie groß das Kapital nach zwei Jahren ist, wenn man 200 Euro mit 10%iger Verzinsung anlegt, richtig beantworten. Die Antwort: 242 Euro inklusive Zinseszins. Zum Thema Finanzen fehlt es einfach an Grundwissen und Interesse, wie das Beispiel zeigt.

Beim Kauf hochwertiger Konsumgüter wie PKWs oder Einbauküchen hingegen beschäftigt sich der Großteil der Kunden hingebungsvoll, lange und akribisch mit den unterschiedlichen Angeboten, den Anbietern und den Details. Rational gesehen müsste es ja eigentlich anders herum sein – schließlich entscheidet ein Kühlschrank oder die neue Couch eher weniger darüber, ob man im Alter genug finanziell abgesichert ist, der Umgang der Verbraucher mit ihrem Geld schon.

Der Finanzberater ist trotz der Finanzkrise und der Tatsache, dass er die Hitliste der unbeliebtesten und am wenigsten vertrauensvollen Berufsgruppen anführt, nicht das Böse in Inkarnation. In Sachen Geldanlage muss der Verbraucher schon auch selbst Verantwortung tragen und sich vor einer Investition entsprechend über Produkte und Anbieter informieren.

Das folgende Video zeigt die 10 Gebote für Finanzinvestoren. Und natürlich Scoredex nicht vergessen…